Besondere Ehre für EKI Wolfsberg: Auszeichnung zur „Gesunden Kinderbetreuung“.

Die Eltern-Kind-Initiative Wolfsberg setzt sich bewusst mit Aspekten der Gesundheitsförderung auseinander und hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen gesundheitsfördernden Alltag für die Kinder zu gestalten. Unter dem Titel „Gesund und fit durch´s Jahr“ wurde seit 2017 ein Projekt umgesetzt, das durch umfangreiche Maßnahmen besticht und neben den Kindern auch die Betreuerinnen miteinbezieht. Als Belohnung darf sich nun die Eltern-Kind-Initiative Wolfsberg „Gesunde Kinderbetreuung“ nennen. Gesundheitsreferentin Beate Prettner überreichte Obfrau Mag. Isabella Schneider das Gütesiegel „Gesunde Kinderbetreuung“ und bedankte sich bei Projektleiterin Margot Juri für die erfolgreiche Umsetzung. „Speziell im Kindesalter sollte bereits viel Wert darauf gelegt werden, das Interesse der Kleinen für eine gesunde Lebensweise zu wecken, um so bestmögliche Voraussetzungen für eine gesunde Zukunft unserer Kids zu schaffen“, so Prettner.

Die Kinderbetreuungseinrichtung wurde auf ihrem Weg zu einem besseren Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitsverständnis von den Expertinnen und Experten des Gesundheitslandes Kärnten begleitet und unterstützt.

Das im Jahr 2017 gestartete Projekt legte seinen Fokus auf Bewegungsinitiativen, eine gesunde Ernährung und auf die Förderung musikalischer Kompetenzen. Das Projekt „Gesund und fit durch´s Jahr“ umfasste motopädagogische Turneinheiten mit Kurt Pobaschnig, die den Kindern stets Freude und Spaß vermittelten und die Wirbelsäule stärkten. Dabei wurde nicht nur der Turnsaal sondern auch der Garten miteinbezogen. Um die Entwicklung der jungen Menschen wirksam zu fördern, wurde die musikalische Früherziehung erfolgreich umgesetzt. Dabei begaben sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik und konnten durch Singen, Tanzen und Musizieren auf spielerische Art und Weise neue Klangerlebnisse kennen lernen. Somit wurde einerseits die Kreativität und Team-Fähigkeit der Kleinen gefördert und andererseits das Selbstbewusstsein, die Ausdauer und Konzentration gestärkt. Auch der Trommelworkshop mit Paulus Worko bereitete den Kindern sehr viel Spaß. Im Bereich der Ernährung stand das Kennenlernen von und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln ebenso im Mittelpunkt wie das Zubereiten von gesunden Speisen mit einer Seminarbäuerin.

Die Kindertagesstätte Wolfsberg hat es mit dem Projekt eindrucksvoll geschafft, den Entwicklungsprozess der Kinder positiv zu beeinflussen und ihre Gesundheitskompetenzen zu fördern. Und als Belohnung darf sich nun die KITA Wolfsberg „Gesunde Kinderbetreuung“ nennen“.