LKH-Zwerge ausgezeichnet

Der Kindergarten in Bad St. Leonhard wurde nach einer Generalsanierung, einem Zubau und einer Neuausrichtung, im Beisein von LH Peter Kaiser, LRin Beate Prettner, Kindern, Eltern und zahlreichen Gästen feierlich eröffnet. Mit der schon im Vorjahr sanierten Volksschule und dem nun ausgebauten und generalsanierten Kindergarten ist in Bad St. Leonhard das Bildungshaus_NEU entstanden – modern, zeitgemäß und ein Lern- sowie Lebensraum nach neuem Konzept mit 14 verschiedenen Funktionsräumen für die über 150 Kindergartenkinder.

LRin Beate Prettner nahm diesen feierlichen Rahmen zum Anlass, um die Kindertagesstätten der LKH-Zwerge mit dem Zertifikat „Gesunde Kinderbetreuung“ auszuzeichnen. Mit dem dreijährigen Projekt „Bewegtes Miteinander“ wurden in neun Einrichtungen der LKH-Zwerge gesundheitsfördernde Angebote für die Kids umgesetzt. „Gesunde Ernährung, eine gesunde Lebensweise sollten auch von Kleinkindbeinen an gelernt werden. Unsere Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen sorgen dafür. Die Kinder lernen es und bringen das Erlernte nach Hause zu Eltern und Großeltern. Die Kinder von heute sind jene Personen mit sehr hohen Lebenserwartungen, daher ist die gesunde Lebensweise ein wesentlicher Beitrag zu einer nachhaltigen und langfristigen Gesundheit“, erklärte Prettner. Die Auszeichnung für das nachhaltige Betreuungskonzept, „Gesunde Tafel“, werde nun laut der Leiterin des Kindergartens, Doris Unterluggauer, für alle sichtbar aufgehängt.

Foto: LPD Kärnten/Varh