Rege Beteiligung beim Gesundheitstag.

Prächtiges Wetter herrschte beim ersten Gesundheitstag der Gemeinde Eberndorf. Die „Gesunde Gemeinde“ lud in den Innenhof des Stiftes und bot den Besucher:innen ein umfangreiches Programm mit vielen Möglichkeiten, seine Gesundheit zu testen.  Unter dem Motto „XUND LEBEN“ präsentierten sich dabei zahlreiche Einrichtungen mit ihren vielfältigen Angeboten zur Aufrechterhaltung und Verbesserung des gesundheitlichen Wohlbefindens. Mit dabei waren unter anderem die Polizei, das Rote Kreuz, die ASKÖ und das Land Kärnten. Angeboten wurden Reaktions- und Koordinationstests, ein Lungenfunktionstest, eine Stammzellen-Typisierungsaktion und eine Kräutergartenvorführung. Bei der Werkstätte des Alterns konnte man dann Wissenswertes über die Krankheit Demenz erfahren und bei den Vorträgen, wie man aktiv gegen Infekte, depressive Erkrankungen oder Cyberkriminalität vorgehen bzw. sich schützen kann.

Rundum zufrieden mit dem vom Eberndorfer Gesundheitsreferenten Kurt Lengauer moderierten Gesundheitstag zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Stefitz. In seiner Rede konnte er zahlreiche Gäste, unter anderem seine Stellvertreter Wolfgang Tischler und Friedrich Wintschnig, die zuständige Ausschussvorsitzende Anja Krojnik, Marktgemeinschaftsobmann Martin Jegart sowie Birgit Liesnig und Christine Sadjak vom Gesundheitsland Kärnten, offiziell willkommen heißen.

Foto: Gemeinde Eberndorf