Vom faulen Willi zum fitten Bienchen.

Die Kindertagesstätte Maria Rain vom Hilfswerk Kärnten führte in den vergangenen Jahren eine Fülle von Aktivitäten durch, die das Gesundheitsbewusstsein des Nachwuchses fördert. Mit dem Projekt „Vom faulen Willi zum fitten, gesundernährten Bienchen“ feiert die Kinderbetreuungseinrichtung nun einen besonderen Erfolg: LHStv. Beate Prettner zeichnete die KITA zur „Gesunden Kinderbetreuung“ aus. „Schon den Kleinsten die Bedeutung von Gesundheit zu vermitteln – das ist der beste Weg, um auf sich zu schauen und lange fit zu bleiben“, ist Gesundheitsreferentin Beate Prettner überzeugt. Sie dankte dem gesamten Team unter der Leitung von Veronika Brenner und Hilfswerk Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler für das Engagement. „Es ist bewunderns- und bemerkenswert, mit welcher Kreativität man darangeht, unserem Nachwuchs eine gesunde Lebensweise schmackhaft zu machen“, betonte Prettner im Rahmen der Auszeichungsfeier.

Mit dem Projekt „Vom faulen Willi zum fitten, gesundernährten Bienchen“ wurde auf spielerische Art versucht, die Kinder für mehr Bewegung zu gewinnen. So standen Kinderturnen, Bewegungsbaustellen und Wanderausflüge am Programm. Auch Yoga mit den Kindern stand auf der Tagesordnung. Vor allem aber die Bewegung in der freien Natur hat es den Kleinen angetan. Z.B. beim Kinderaktivprogramm am Biobauernhof Kumer konnten die Kinder aktiv in das Bauernhofgeschehen reinschnuppern und es hautnah miterleben. Auch zum Schwerpunkt Ernährung wurde die Natur aktiv erkundet. Mit Unterstützung des Landes Kärnten wurden Mini-Hochbeete bepflanzt und aus der Ernte Kräutersalz hergestellt. Wie gut gesundes Essen sein kann, zeigte sich dann bei der täglich frisch zubereiteten Bio-Jause. Am Speiseplan stand unter anderem Hirseauflauf, Obstsalat, Omeletts mit frischem Gemüse oder Porridge.

„Wenn der Nachwuchs für gesunde Ernährung und Bewegung sensibilisiert werden kann, ist die ‚richtige‘ Lebensweise für sie als Erwachsene selbstverständlich. Das ist gelebte Prävention“, so Prettner.  Mit gesunden Projekten in Kinderbetreuungseinrichtungen setzt das Land Kärnten gemeinsam mit dem Gesundheitsland Kärnten bereits bei den Jüngsten an und stellt Gesundheitsförderung auf eine noch breitere Basis“, erklärt Prettner die vom Gesundheitsland Kärnten umgesetzte Initiative „Gesunde Kinderbetreuung“.