Kärnten feiert die besten Projekte.

Mit einer festlichen Veranstaltung im Casineum Velden ging am 24. April der bereits 14. Gesundheitspreis des Landes Kärnten über die Bühne. Neben zahlreichen Gästen aus dem Gesundheitsbereich, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren vor allem die insgesamt 48 Projekte aus dem Bereich der Gesundheitsförderung das Highlight der Veranstaltung. „Es erfreut mich jedes Mal aufs Neue, wie kreativ, innovativ und vor allem nachhaltig die eingereichten Projekte sind und welch großen Stellenwert die Gesundheitsförderung in unserem Land genießt. Mit dem Gesundheitspreis erfahren die Projektverantwortlichen ihre notwendige und verdiente Würdigung. Der Preis soll als zusätzliche Motivation für die „Gesunden Gemeinden“, deren Schulen und Kindergärten dienen, ihre ohnedies schon großen Bemühungen im Bereich der Gesundheitsförderung noch zu verstärken“, erklärt Prettner.

Eine unabhängige externe Fachjury aus den Bereichen Gesundheit, Schule und Kindergarten bewertete die Projekte in den 3 Kategorien „Allgemeine Gemeindeprojekte“, „Gesunde Schule“ und „Gesunder Kindergarten“. Dotiert ist der Gesundheitspreis mit insgesamt 8.000 Euro für weitere gesundheitsfördernde Aktivitäten und der Siegerstatuette, der „Isis Noreia“.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten die Künstler Karen Asatrian, seine Tochter Zara Asatrian und Emil Krištof, die gemeinsam einen Klangraum aus Melodie, Harmonie und Rhythmus auf die Bühne zauberten. Durch die Veranstaltung führte die charmante Moderatorin Gabriela Zaucher.

Kategorie „Allgemeine Gemeindeprojekte“

In der Kategorie „Allgemeine Gemeindeprojekte“ holte sich die „Gesunde Gemeinde“ Grafenstein den ersten Platz. Das Projekt „Alt und Jung – neuer Schwung“ wurde mit einem Siegerscheck im Wert von 2.000 Euro, der Siegerstatuette „Isis Noreia“ und einer Urkunde prämiert. Die Marktgemeinde hat es mit zahlreichen Maßnahmen gekonnt geschafft, im Rahmen des Generationenprojekts das Gesundheitsbewusstsein von Kindern und Senioren zu stärken, Beziehungen zwischen Jung und Alt aufzubauen und durch gemeinsame Aktivitäten ein respektvolles, wertschätzendes und wertfreies Miteinander zu schaffen.

Über Platz 2 freute sich die Gemeinde Maria Saal mit dem Projekt „Maria Saal – gesund, regional und ökosozial“. LHStv.in Beate Prettner überreichte den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde eine Urkunde, die Glastrophäe „Isis Noreia“ sowie einen Scheck über 1.500 Euro. Platz 3 holten sich die „Gesunde Gemeinde“ Wernberg ex aequo mit Klein St. Paul. Wernberg überzeugt die Jury mit dem Projekt „WERNBERG BEWEGT – SAMMELPASS“ und Klein St. Paul mit dem Projekt „Viele Maßnahmen führen zu einem Ziel: Gesund in Klein St. Paul“. Sie nahmen jeweils eine Urkunde, die „Isis Noreia“ und einen Scheck im Wert von 1.000 Euro entgegen.

Kategorie „Gesunde Schule“

In der Kategorie „Gesunde Schule“ wurde die Volksschule Globasnitz mit dem Projekt „Minifarant“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Unter großem Beifall nahmen die Vertreterinnen und Vertreter die Siegertrophäe „Isis Noreia“, ihre Urkunde und einen Scheck im Wert von 750 Euro in Empfang. Das Schulprojekt überzeugte die Jury einerseits mit einer intensiven und nachhaltigen Auseinandersetzung mit Bioprodukten sowie regionalen Lebensmitteln und andererseits mit der Herstellung gesundheitsfördernder Produkte und Nutzung heimischer Ressourcen. Eine gesunde, regionale und saisonale Ernährung wurde dabei verstärkt in den Schul- und Lebensalltag eingebunden und auch Ernährungsgewohnheiten anderer Kulturen kennengelernt.

Platz 2 ging an die Volksschule Schönweg aus St. Andrä. LHStv.in Beate Prettner überreichte den Vertreterinnen und Vertretern der Schule eine Urkunde, die Glastrophäe „Isis Noreia“ sowie einen Scheck über 600 Euro.

Platz 3 holte sich die Clemens-Holzmeister-Schule aus Grafenstein mit dem Projekt: „Fit 4 Life“ und bescherte der Schule ein Preisgeld von 400 Euro sowie die „Isis Noreia“ und eine Urkunde.

Kategorie „Gesunder Kindergarten“

In der Kategorie „Gesunder Kindergarten“ zählte der Städtische Kindergarten Kunterbunt aus Ferlach mit dem 1. Platz zum großen Gewinner. Das Projekt „Gesund und sicher durch das Kindergartenjahr“ wurde somit mit der Siegertrophäe „Isis Noreia“, einer Urkunde und einem Siegerscheck über 750 Euro belohnt. Im Mittelpunkt des Projektes standen die Sensibilisierung der Kinder für Gefahren und der Umgang damit. Dabei wurde ein sinnvolles und richtiges Agieren in Notfallsituationen erlernt und durch Hilfeleisten oder Unterstützung anderer Sozialkompetenz erworben. Zudem wurden Grob- und feinmotorische Fähigkeiten gefördert und ein verantwortliches Verhalten gegenüber Gefahrensituationen auf dem Spielplatz, auf Turngeräten oder auf der Straße eingeübt.

Groß war die Freude auch beim Pfarrkindergarten Köttmannsdorf, der den 2. Platz für das Projekt „Wir bewegen uns durch das Jahr, mit viel Freude und Spaß – das ist klar“ erzielte. Den Vertreterinnen und Vertretern des Kindergartens wurde eine Urkunde, die Glastrophäe „Isis Noreia“ sowie einen Scheck über 600 Euro übergeben. Platz 3 ging an den Gemeindekindergarten Ebenthal. Das Projekt „Gute Lebensqualität: wachsen-sichern-fördern“ wurde mit einem Scheck im Wert von 400 Euro, der Glasstatuette „Isis Noreia“ und einer Urkunde prämiert.

Weitere Infos und Fotos: www.gesundheitsland.at/gesundheitspreis/siegerprojekte-2019/