The winners are…

Bereits zum 15. Mal wurde am 18. April der Gesundheitspreis des Landes Kärnten verliehen. Kärntens Gesundheitsreferentin Dr.in Beate Prettner und Geschäftsführerin vom Gesundheitsland Kärnten Sarah Pucker, BA MA überreichten den Preis in Form der „Isis Noreia“-Glasstatuette verbunden mit einer finanziellen Unterstützung für künftige Gesundheitsprojekte in drei Kategorien. Alle „Gesunden Gemeinden“, „Gesunden Schulen“ und „Gesunden Kinderbetreuungseinrichtungen“, die sich in ihrem Umfeld für ein gesundes Miteinander engagieren waren eingeladen, ihre Projekte aus den letzten 4 Jahren einzureichen. Eine unabhängige externe Fachjury bewertete die 49 eingereichten Projekte in den 3 Kategorien.

Kategorie „Allgemeine Gemeindeprojekte“
In der Kategorie „Allgemeine Gemeindeprojekte“ zählte Maria Saal mit dem 1. Platz zum großen  Gewinner. Das Projekt „Klimafit, Lebenswert, Ideenreich: Maria Saal“ wurde mit der Siegertrophäe „Isis Noreia“, einer Urkunde und einem Siegerscheck über 2.000 Euro belohnt. Im Mittelpunkt des Projektes stand die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die Folgen des Klimawandels, der aktiven Mobilität und der Bedeutung eines gesunden Lebensraumes für die Gesundheit.
Platz 2 holte sich die Stadtgemeinde Ferlach mit dem Projekt „Stammtisch für pflegende Angehörige – Unterstützende Hände und Ohren“. Gesundheitsreferentin Beate Prettner überreichte den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde eine Urkunde, die Glastrophäe „Isis Noreia“ sowie einen Scheck über 1.500 Euro.
Platz 3 holten sich die „Gesunden Gemeinden“ Wolfsberg ex aequo mit Moosburg. Wolfsberg überzeugt die Jury mit dem Projekt „Mental Health Convention – Jugend“ und Moosburg mit dem Projekt „Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft mit Demenz“. Beide nahmen jeweils eine Urkunde, die „Isis Noreia“ und einen Scheck im Wert von 1.000 Euro entgegen.

Kategorie „Gesunde Schule“
In der Kategorie „Gesunde Schule“ holte sich die Volksschule Lind ob Velden den 1. Platz. Das Projekt „Starke Kinder für eine starke Zukunft – Künstlerisch und kreativ in Aktion im Rahmen der Gewaltprävention“ wurde mit einem Siegerscheck im Wert von 750 Euro, der Siegerstatuette „Isis Noreia“ und einer Urkunde prämiert. Im Mittelpunkt des Projektes stand die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Förderung sozialer Kompetenzen der Kinder sowie das Erlernen konstruktiver Konfliktlösungsansätze sowie der Umgang mit Gewalt.
Groß war die Freude auch bei der Christlichen Privatschule Lind aus Maria Saal, die den 2. Platz für das Projekt „Nachhaltigkeit erleben, Umwelt & Naturschutz erleben, Gesundheit ganzheitlich erleben“ erzielte. Beate Prettner überreichte den Vertreterinnen und Vertretern der Schule eine Urkunde, die Glastrophäe „Isis Noreia“ sowie einen Scheck über 600 Euro.
Platz 3 ging an die Volksschule St. Kanzian mit dem Projekt „Vitamin N – Der Natur auf der Spur“. Die Schule wurde mit der „Isis Noreia“, einer Urkunde und einem Scheck über 400 Euro belohnt.

Kategorie „Gesunde Kinderbetreuung“
In der Kategorie „Gesunde Kinderbetreuung“ wurde der Kindergarten Pressegger See mit dem Projekt „Ernährungsführerschein“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Unter großem Beifall nahmen die Vertreterinnen und Vertreter die Siegertrophäe „Isis Noreia“, ihre Urkunde und einen Scheck im Wert von 750 Euro in Empfang. Das Projekt „Ernährungsführerschein“ vermittelte den Kindern ein fundiertes Wissen über Ernährung sowie Nahrungsmittel und über das eigenverantwortliche Handeln im Umgang mit Lebensmitteln.
Platz 2 ging an den Kindergarten Eitweg in St. Andrä. Das Projekt „Das kleine Wir“ wurde mit einem Scheck im Wert von 600 Euro, der Glasstatuette „Isis Noreia“ und einer Urkunde prämiert.
Über Platz 3 freute sich der Kindergarten Wernberg mit dem Projekt „Brücken bauen“. Die Vertreterinnen und Vertreter nahmen die Trophäe „Isis Noreia“, ihre Urkunde und einen Scheck im Wert von 400 Euro in Empfang.

Das musikalische Rahmenprogramm beim 15. Gesundheitspreis des Landes Kärnten, durch das Moderatorin Gabriela Zaucher führte, gestaltete das Persisch/Armenische Klavier- und Gesangsduo „Duo Resonance“ mit Emma Robatjazy und Erik Asatrian. Begleitet wurde die traditionelle Folklore-Musik durch den Saxofonisten Joander Cruz.

Mit dem Gesundheitspreis erfahren die besten und nachhaltigsten Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung der „Gesunden Gemeinden“ Kärntens ihre notwendige und verdiente Würdigung. Erstmals wurde dieser Preis im Jahr 2004 verliehen. Seitdem gilt er als zusätzliche Motivation für die „Gesunden Gemeinden“, ihre ohnedies schon großen Bemühungen im Bereich der Gesundheitsförderung noch zu verstärken.

Fotos: Hannes Pacheiner

KT1-Beitrag

Alle Fotos zum Download unter: Gesundheitspreis 2023