Volksschule und Pfarrkindergarten ausgezeichnet.

Gesundheitsreferentin Beate Prettner belohnte die Volksschule und den Pfarrkindergarten Köttmannsdorf mit der Auszeichnung „Gesunde Schule“ bzw. „Gesunde Kinderbetreuungseinrichtung“ und übergab eine Glastafel und ein Zertifikat an Volksschuldirektorin Mag. Ilse Odrei und an Kindergartenleiterin Claudia Gorschegg. Prettner hob bei der Übergabe den hohen Stellenwert der Gesundheitsförderung bereits bei unseren Kleinsten hervor und lobte das besondere Engagement bei den PädagogInnen, Eltern und speziell auch bei den Kindern.

Nicht weniger als 33 Kärntner Volksschulen und 13 Kindergärten haben mittlerweile diese Auszeichnung in Empfang genommen. Nötig ist dafür die dreijährige Umsetzung eines Projektes bei der Initiative „Gesunde Schule“ bzw. „Gesunde Kinderbetreuungseinrichtung“. Dabei werden sie von den Mitarbeitern des Gesundheitslandes Kärnten beraten und begleitet. Ziel ist es, einen gesundheitsfördernden Lebensraum für alle dort tätigen Personen zu gestalten.

Mit den Projekten „Bewegte Schule – Schule in Bewegung“ sowie „Wir bewegen uns durch das Jahr, mit viel Freude – das ist klar!“ wurden in der Volksschule bzw. im Pfarrkindergarten wichtige Grundlagen zur gesunden Entwicklung der Kinder geschaffen und die Einrichtungen zu einem gesunden Wohlfühlort für die Kids ausgerichtet. Vor allem durch die gute Zusammenarbeit mit Vereinen konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Veranstaltungen und Maßnahmen durchgeführt und in den Alltag der Kinder integriert werden. In der Volksschule gehören Schi- und Schwimmtage genauso wie Tanzen oder Sportfeste mit dem Kindergarten dazu. Auch die Teilnahme am Kirschblütenlauf, am Cross-Country-Lauf im Rosenthal oder die Teilnahme am RAIKA-Fußballcup zählten zum Programm. Das Projekt beinhaltete neben den Bewegungseinheiten auch Ernährungskomponenten und den respektvollen Umgang im Miteinander sowie zur Umwelt. Im Kindergarten wurde neben den Schwerpunkten Bewegung und Ernährung auch großes Augenmerk auf den Sicherheitsaspekt gelegt, um die Kinder zu einem verantwortungsvollen und umsichtigen Handeln in der Freizeit, bei Spiel und Sport sowie im Straßenverkehr zu befähigen.

Foto: Büro LHStv.in Prettner