„Gesunde Küche“-Auszeichnung für Kindergarten Moosburg.

Groß war die Freude in Moosburg, als Gesundheitsreferentin Beate Prettner im Rahmen einer Feier den örtlichen Kindergarten mit der „Gesunde Küche“-Tafel auszeichnen konnte: „Kinder sind die gesündeste Bevölkerungsgruppe und eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren, damit dies auch so bleibt. Mit der „Gesunden Küche“-Auszeichnung wird dieser wichtige Beitrag, den das Team im Kindergarten Moosburg leistet, deutlich gemacht. So kann jeder sehen: Hier wird gesunde Ernährung gelebt.“

Täglich werden im Kindergarten Moosburg 190 „Gesunde Küche“-Menüs gekocht, am Speiseplan stehen eine zuckerreduzierte und abwechslungsreiche Ernährung aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Maximal dreimal pro Woche werden Fleischgerichte angeboten, Beilagen sind Hülsenfrüchte oder alternative Getreidesorten, auf ballaststoffreiche Ernährung – Obst, Gemüse und Vollkornprodukte – wird viel Wert gelegt. Begleitet und beraten wurde das Team des Kindergartens rund um KG-Leiterin Doris Sagmeister mit Küchenleiterin Adelheid Albrecht von Evelyn Pototschnig vom Gesundheitsland Kärnten. Die Umstellung des Speiseplans war rasch umgesetzt und erfolgte innerhalb eines Jahres.

„Besonders freut mich, dass die Kinder in die Gestaltung des Speiseplans aktiv mit eingebunden werden, spielerisch und auf kreative Art und Weise eine ausgewogene Ernährungsweise verinnerlichen und auch Menüwünsche äußern können. Davon profitieren sie ihr gesamtes Leben lang,“ unterstreicht LHStv.in Beate Prettner. Mit dabei bei der Auszeichnung: Bgm. Herbert Gaggl, das gesamte Kindergartenteam, Elisabeth Mattitsch (Caritas – Leiterin Bereich Kinder und Jugend) und Evelyn Pototschnig vom Gesundheitsland Kärnten.