Rundum g`sund

Unter dem Motto „RUNDUM G’SUND /POPOLNOMA ZDRAVI“ veranstaltete die „Gesunde Gemeinde“ Ludmannsorf unter der Leitung von Mag.a Augustine Gasser die bereits 6. Ludmannsdorfer Familien- und Gesundheitstage.

Der erste Tag gab interessante Einblicke in das Thema Demenz. Mag.a Sabine Battistata informierte zu den wesentlichen Themen rund um die Erkrankung und den Umgang mit Betroffenen. Darüber hinaus hatten die Besucher:innen die Gelegenheit, im Rahmen des Demenz ParRk-UhrRs zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn z.B. die Orientierung und das planvolle Handeln im Alltag nicht mehr so gut funktionieren. Außerdem beeindruckten Michael Einspieler, BSc. und Pascal Miklautz-Stelzl, BSc. mit ihrem Vortrag zu „Frailty“ das Publikum und animierten zur Bewegung, um Gebrechlichkeit abzuwenden.

Am zweiten Tag gab es eine Fülle von Gesundheitsinformationen an den zahlreichen Infoständen und bei der Gesundheitsstraße konnte man einen Gesundheits-Check durchführen lassen. So wurden zum Beispiel Blutdruck und Blutzucker gemessen, ein Hör- und Sehtest, eine Venendruckmessung, Back Check Muskel Messung, oder eine 3D-Körperanalyse durchgeführt.

Foto: Dieter Arbeiter

Weitere Bilder unter: https://flic.kr/s/aHBqjAC4a9