/Ehrung für ASKÖ TV Globasnitz

Ehrung für ASKÖ TV Globasnitz

RR Franz Wutte zeichnete ASKÖ TV Globasnitz/Globasnica zum „Gesunden Verein“ aus.

Der ASKÖ Tennisverein Globasnitz/Globasnica möchte Kinder und Jugendliche durch verschiedenste Bewegungsangebote zur allgemeinen sportlichen Betätigung motivieren und ihnen im Speziellen den Tennissport in Anfängereinheiten vorstellen. Dabei soll auch vermittelt werden, wie wichtig regelmäßige Bewegung für die Gesundheit ist und dass Bewegung vor allem Spaß macht. Nun wurde der ASKÖ Tennisverein Globasnitz/Globasnica mit der Auszeichnung „Gesunder Verein“ geehrt. Franz Wutte vom Gesundheitsland Kärnten gratulierte Obmann Franz Prutej sowie Tanja Kovacic und überreichte eine Urkunde und eine Glastafel zur Sichtbarmachung der Leistungen. „Die Vereinskultur wird in Kärnten seit jeher hochgehalten – was also wäre naheliegender, als Gesundheitsförderung und Prävention auch hier stattfinden zu lassen? So erreichen unsere „Gesunden Gemeinden“ noch mehr Menschen in ihren Lebensrealitäten und bringen Gesundheit in unsere heimischen Vereine“, so Wutte.

Der Schwerpunkt „Gesunder Verein“ wird seit 2013 vom Gesundheitsland Kärnten und dem Land Kärnten erfolgreich in den einzelnen „Gesunden Gemeinden“ umgesetzt. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Vereinen bedarfsgerechte Bewegungsangebote nach den Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung zu schaffen und den Verein als gesundheitsfördernde Lebenswelt zu stärken. Mit dem Verein ASKÖ TV Globasnitz/Globasnica wurden bisher 16 Vereine zum „Gesunden Verein“ ausgezeichnet.

2020-10-05T12:01:08+00:00